Falafel-Bowl Rezept

  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Gesehen von
    1.265

Falafel-Bowl Rezept

Info

Die perfekte Falafel-Bowl? Jeder hat einen anderen Geschmack und somit lässt sich die Falafel-Bowl individuelle anpassen. Am wichtigsten sind in dem Fall die Falafel und die stimmen auf jeden Fall geschmacklich. Ich habe einige ausprobiert und diese sind mir am Besten gelungen. Das ideale Dressing ist natürlich wichtig, ich habe mich für ein erfrischendes Joghurt-Dressing entschieden. Die Kalorien sind recht üppig, jedoch sind viele sättigende Zutaten drin, die dich lange satt machen. Die Falafel lassen sich schnell im Thermomix mixen und im Airfryer ohne Fett braten. Ideal dazu passt doch Couscous. Deshalb habe ich einen Couscous-Salat gewählt für meine Bowl.

Falafel sind übrigens pürierte Bratlinge die aus Kichererbsen oder anderen Bohnen zubereitet sind. Diese werden mit frischen Gewürzen verfeinert und sie stammen ursprünglich aus der arabischen Küche. Falafel sind vegan und eignen sich perfekt für vegetarische und vegane Gerichte. Normalerweise werden die kleinen Bällchen frittiert aber die Airfryer-Variante war grandios. 

Welche Zutaten kannst du noch für die Falafel Bowl nutzen: Salatblätter, frischen Rotkohl, Feigen,  Radieschen, gerösteter Blumenkohl, rote Zwiebeln, geraspelte Karotten, frische Sprossen, gebackene Auberginen, Avocado, Edamame, Quinoa, Oliven, rote Beete, Hummus,  Reis, Rohkostsalat, frische Zitronen, ein schneller Kichererbsensalat, Feldsalat, Feta, geröstete Süßkartoffel.

Welche Dressings kann man verwenden: Optimal passt ein leckeres Joghurt-Dressing mit Kräutern. Aber natürlich auch; Curry-Dressing, Tahin-Dressing, Zitronen-Cashew-Dressing, Hummus, Lime-Dressing, Honig-Senf-Dressing, Kräuter-Dressing, Orangen-Rosmarin-Dressing, Aasabi-Dressing, Avocado-Paste, Asia-Dressing, Koriander-Dressing, Sriracha-Sauce oder Sriracha-Joghurt-Sauce. 

Zubereitung

Zubereitung Falafel 

  1. 100 g getrocknete Kichererbsen mindestens 12 Stunden vorher in genügend Wasser einweichen! Je länger, desto besser gerne auch 24 Stunden. 
  2. Alle Zutaten (100g Kichererbsen, 40 g Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 5-6 Stiele Petersilie, 1 g Chiliflocken, 1g Kreuzkümmel, 3 g Backsoda und 1 g Salz und Pfeffer) in den Mixtopf geben oder in ein hohes Gefäß, damit man die Zutaten mit einem Pürierstab besser zerkleinern kann. Im Thermomix auf Stufe 6 für ungefähr 30-60 Sekunden zerkleinern. Evtl. müsste zwischendurch einmal der Teig mit Hilfe eines Spartel wieder nach unten geschoben werden. 
  3. Aus dem Teig ganze 8 Kugeln formen. Der Teig ist recht feucht und lässt sich gut zu kleinen Kugeln modelieren.
  4. Ich persönlich habe die Falafel 10 Minuten im Airfryer gebacken um Fett zu sparen. Der Geschmack hat dadurch nicht gelitten. Natürlich kannst du diese auch im Ofen oder im Fett frittieren.

Nährwerte für die Falafel: 350 Kcal I 51,1 g KH I 18,9 g E I 6,6 g F

Zubereitung Couscous

  1. 40 g Couscous als Erstes 2-3 mal durch waschen.
  2. 40 g Couscous mit 80 g Wasser köcheln. 
  3. Nach dem kochen, kurz abkühlen lassen.
  4. Tomate waschen und die halbe Tomate in kleine Würfel schneiden. 30-40 g Gurke in kleine Würfel schneiden. 
  5. Die Stange Lauchzwiebel in kleine Ringe schneiden und alle Komponenten zu dem Couscous hinzugeben.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren.

Nährwerte für den Couscoussalat: 177 Kcal I 36,6 g KH I 5,4 g E I 4,7 g F

Gemüse

  1. 50 g Weiße dicke Bohnen waschen.
  2. 5-6 Brokkoli-Röschen teilen und kochen. (Tipp: Ich persönlich habe die Röschen in die Mikrowellen-Kanne von Tupperware gegeben, den Boden mit ein wenig Wasser benetzt und für 4 Min. auf voller Stufe erhitzt)
  3. Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden.
  4. Granatapfelkerne abwiegen.
  5. Alle Gemüsesorten in der Schüssel verteilen und den Couscoussalat hinzugeben. Neben den Couscous können auch schon die fertigen Falafel gelegt werden.

Nährwerte für die Gemüse: 109 Kcal I 12,9 g KH I 8,1 g E I 1,1 g F

Joghurt-Dressing

  1. 100 g griechischen Joghurt mit 3 oder mehr Gramm Tzatziki-Gewürz vermischen und ggf. mit Salz abschmecken und auf der Bowl verteilen.

Nährwerte für die Falafel: 65 Kcal I 5,4 g KH I 6,1 g E I 2,0 g F

Zum Schluss gerne mit frischer glatter Petersilie bestreuen.

Verwendete Produkte

  • Airfryer von Phillips (bereits mein Zweiter) von XL auf XXL gewechselt

Werbung da Markennennung

Team WW (weight watchers)

Gesamte Portion I 💜 Team Lila I 💙 Team Blau 14 I 💚 Team Grün 16

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien
    701
  • Kohlenhydrate
    106,0 g
  • Eiweiß
    38,5 g
  • Fett
    14,4 g
X