Kaspressknödel mit Dinkelbrötchen Rezept

  • Zubereitungszeit
    10 Minuten
  • Kochzeit
    20 Minuten
  • Gesehen von
    116

Kaspressknödel mit Dinkelbrötchen und Bergkäse Rezept

Info

Da sind sie, meine ersten Kaspressknödel. Ich habe diese das erste mal in Österreich gegessen und was soll ich sagen, sie sind direkt auf meine to Do Liste gewandert. Sie sind einfach so so lecker und super saftig. Die herkömmlichen Knödel sind zwar mit Weizenbrötchen aber warum nicht eine gesündere alternative schaffen? In Österreich hatte ich sie in einer Suppe gegessen. Die mich halt wirklich verzaubert hat. Deshalb auch für dich das Rezept für die Kaspressknödel. Warum mich das Gericht umgehauen hat? Hallo? Es ist Käse drin. Beim Kauf vom Käse musste ich übrigens schmunzeln nachdem ich drei mal in mein Auto gestiegen bin und mich gewundert habe, warum es so stark riecht bis ich gemerkt habe, dass es der Käse war. 🙂 

Zubereitung

  1. 100 g Dinkelbrötchen oder Dinkel-Knödelbrot (kann auch hartes Brötchen sein) in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
  2. Schneide dir dann 50 g Bergkäse ab und 50 g Emmentaler. Ich habe das fix für 10 Sekunden im Thermomix geschreddert und zu dem Brötchen hinzu gegeben. (Natürlich kannst du den Käse auch reiben oder grob würfeln)
  3. Gib 100 ml ungesüßte Mandelmilch hinzu, 1g frischen Schnittlauch den du in feine dünne Stücke schneidest, ein ganzes Hühnerei. 
  4. Lass es mindestens 15 Minuten ziehen. 
  5. Schneide 50 g Zwiebel in sehr kleine Würfel. Sprüh 1 Sprüher vom 2 Kalorien Spray in die Pfanne und brate die Zwiebeln darin glasig an. Nicht braun werde lassen nur andünsten.
  6. Lasse die Zwiebeln kurz abkühlen und gib sie zu der Masse dazu und rühre alles gut unter. 
  7. Schmecke es mit Salz und Pfeffer ab.
  8. Forme aus dem Teig sechs Knödel. 
  9. Du kannst die Knödel in der Pfanne anbraten oder wie ich im Airfryer zubereiten.
  10. Pfanne mit dem 2 Kalorien Spray einsprühen und die sechs Knödel von beiden Seiten anbraten oder bei 200 Grad für 10 Minuten im Airfryer backen und dann warm genießen. Kalt schmecken sie übrigens genauso gut.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Team WW (weight watchers)

Pro Knödel (6) I 💜 Team Lila I 💙 Team Blau I 💚 Team Grün 5

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p. Knödel (6 Gesamt)
    120
  • Kohlenhydrate
    6,9 g
  • Eiweiß
    7,8 g
  • Fett
    6,7 g
X