Niederländischer kalorienarmer Schichtpot – Rezept

  • Zubereitungszeit
    15 Minuten
  • Kochzeit
    30 Minuten
  • Gesehen von
    1.370

Niederländischer kalorienarmer Schichtpot -Rezept

Info

Heute zeige ich Dir dir den Schichtpot. Ob der nun wirklich Niederländisch ist, kann ich nicht zu 100% sagen. Jedoch lief im Fernsehen eine Kochsendung und mir wurde von dem Gericht erzählt. Gesehen habe ich es nicht, aber vom sagen hören einfach auf meine Art und Weise nach gemacht. Es klang wirklich gut und schmecke auch wirklich richtig lecker. Macht satt und geht fix. Lässt sich übrigens auch super am nächsten Tag aufwärmen.

Zubereitung

  1. Auflaufform vorbereiten und zwei Wraps auf den Boden auslegen. Falls etwas überlappt schneide es weg und verteile es in die Lücken wo eben nichts ist. 500 g Rindertatar oder alternativ Rinderhackfleisch mit 200 g gewürfelten Gemüsezwiebeln in einem Topf anbraten und mit dem Umami-Gewürz (10 g) und 5 g Vegeta würzen. Gerne noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  2. 700 g mehlige Kartoffeln grob würfeln und mit Wasser kochen. Wenn die Kartoffeln gar sind mit 50 ml ungesüßter Mandelmilch und 10 g Halbfettmargarine oder Butter zu einem Püree stampfen. Mit Salz abschmecken. 3 Stangen Porree waschen und halbieren und dann in Ringe schneiden. Mit 200 ml ungesüßter Mandelmilch und 150 ml Cremefine 7% kochen. Das ganze mit 5 g Vegeta und 5 g Cheddar Cheese Gewürz würzen und andicken lassen. 

  3. Auf die Wraps dann eine Schicht Hack-Gemisch verteilen, dann die Porree-Mischung, dann Kartoffelpüree und das so lange wiederholen bis alles aufgebraucht ist. Mit 100 g geriebenen Mozzarella und 20 g Parmesan bestreuen und für 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen geben. Anschließend portionieren und genießen. Es ist proteinreich aber auch echt unfassbar sättigend. 

Hinweis !!!!!!

Wenn du kein Total Protein verwenden möchtest, kannst du dieses 1:1 durch Dinkelmehl ersetzen. Bedenke nur, dass du die Kalorien neu berechnen musst. 

Chunky kannst du durch Erythrit oder andere Süßungsmittel ersetzen, wobei alle Rezepte darauf ausgerichtet sind.

Tipps zum backen und kochen mit Chunky und Total Protein hier >> Blogbeitrag 

Weitere Zuckerfreie Alternativen >> Blogbeitrag

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Dein Yazio-Link

Du trackst deine Kalorien in der Yazio App? Link anwählen und direkt zum Rezept gelangen. So sparst du dir Zeit das Rezept einzugeben und kannst deine Mengen direkt speichern.

Öffne den Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet. Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.

 ➡️ Hier geht’s lang: Niederländischer Schichtpot

PS: Sicher Dir bis zu 43% maximalen Rabatt bei Yazio Pro. Über den Link kannst Du deine Version buchen: ➡️ Hier geht’s lang: Dein Yazio-Rabatt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien pro Portion (6 Gesamt)
    373
  • Kohlenhydrate
    30,8 g
  • Eiweiß
    31,2 g
  • Fett
    11,0 g