Proteinreiche österreichische Topfenknödel (Quarkknödel) mit Semmelbrösel Rezept

  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kochzeit
    15 Minuten
  • Gesehen von
    54

Proteinreiche zuckerfreie österreichische Topfen(Quark)Knödel mit Semmelbröseln Rezept

Info

Whoop, Whoop, da sind sie.. Was ein Meisterwerk oder? Ja, sie schmeckten auch so wie sie aussahen. Super super lecker. Ich könnte mir vorstellen diese in verschiedenen Kreationen zu probieren. Dieses ist ein Basisrezept und darauf kann man aufbauen. Ich werde definitiv noch eine Lotus-Version testen und die Kekse oben als Semmel nutzen oder mit Pflaumen als weihnachtliche Version. Meine ersten Topfenknödel und dann sind die so so Hammer geworden. Finde der von mir gekochte Pflaumenmus ist schneller weg als ich die Germknödel zubereiten konnte. Aber der ist auch wirklich so lecker und passt zu so so vielem.

Zubereitung

Rezept für 6 Knödel (3 p. Person)

  1. Den Teig kannst du im Thermomix, mit der Hand oder einer Küchenmaschine formen. 
  2. Gebe dafür 250 g Fage griechischen Joghurt 0,2%, 25 g Weichweizengrieß, 50 g Dinkelmehl, 3 g Chunky Puddingcreme und 25 g Total Protein Vanilla-Icecream z.B. in den Thermomix. Verknete auf der Knetstufe alle Zutaten ca. 1 Minute. 
  3. Währenddessen kannst du schon einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum kochen bringen.
  4. Bestreue deine Unterlage mit ein wenig Mehl und forme 6 gleich große Knödel daraus. 
  5. Sobald das Wasser anfängt zu kochen, die Knödel in das Wasser geben und bei niedriger Temperatur ca. 15 Minuten ziehen lassen. 
  6. Währenddessen kannst du das Topping vorbereiten indem du 5 zuckerfreie Butterkekse zerkleinerst. Ich habe das auf Stufe 10 im Thermomix getan. Falls du keine zuckerfreien Butterkekse findest, nimm einfach mehr Semmelbrösel
  7. 15 g Halbfettmargarine in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Gib 35 g (5 Kekse) der zerbröselten Butterkekse hin zu sowie 20 g Dinkel-Semmelbrösel.
  8. Vermische diese grob miteinander.
  9. Wenn die Knödel oben schwimmen, diese abtropfen lassen und zu den Semmelbröseln geben und von allen Seiten schwenken.
  10. Dieses auch gerne direkt mit allen sechs Knödeln tun.
  11. Verteile die Portion aus zwei Teller und serviere es gerne mit Pflaumenmus. 

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Team WW (weight watchers)

Pro Portion (2 Gesamt) I 💜 Team Lila I 💙 Team Blau I 💚 Team Grün 10

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p.P. (2 Gesamt)
    383
  • Kohlenhydrate
    51,95 g
  • Eiweiß
    29,05 g
  • Fett
    6,45 g
X