Warmer Fetakäse im Blätterteig mit Pesto Rezept

  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kochzeit
    20 Minuten
  • Gesehen von
    82

Warmer Fetakäse im Blätterteig mit Pesto Rezept

Info

Große Feta-Liebe.. Ich habe vor meinem Urlaub so viel Feta gegessen und verarbeitet wie schon lange nicht mehr, aber ich muss dazu sagen.. Ich liebe es unfassbar. Zudem hatte ich Blätterteig im Kühlschrank und habe mir gedacht den Blätterteig im Schlafrock für den Fetakäse anzuwenden. Zusätzlich habe ich das Ganze dann mit Pesto verfeinert. Drum herum waren dann mal super leckere Tomaten. Es lohnt sich so so sehr. Für alle Feta-Liebhaber ein Muss. 

Zubereitung

  1. Das ganze Stück 180 g Fetakäse  (Salakis -25% oder 9%) auf einem Stück Zewa abtupfen.
  2. Verstreiche 10 g vom Pesto darauf. 
  3. Bereite den Dinkel-Blätterteig vor und lass ihn 10 Minuten vorher leicht warm werden. 
  4. Schneide dir 1/3 vom Teig ab und lege das Stück Feta entweder auf die Linke oder rechte Seite vom Blätterteig. Lass aber so 3 cm Platz. 
  5. Klappe die lange Seite um und drück den restlichen Blätterteig gut zusammen sodass er nicht auseinander geht. 
  6. Falls du magst kannst du die Oberfläche mit Eigelb bestreichen oder ein wenig Wasser verwenden.
  7. Lege den Blätterteig in eine Auflaufform.
  8. 7 Cocktailtomaten waschen und halbieren und drum herum verteilen.
  9. 50 g rote Zwiebeln schälen und hobeln und ebenfalls am Rand verteilen.
  10. Das Ganze kommt dann in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 20 Minuten in den Backofen. Bis es die gewünschte Bräune erreicht hat. 
  11. Falls dir die Tomaten noch zu hart sind gib sie noch ein paar weitere Minuten in den Backofen oder fix in die Mikrowelle. Ich fand es gut so.
  12. Zum Schluss kannst du die Tomaten mit dem Bruschetta-Gewürz bestreuen und direkt genießen.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Team WW (weight watchers)

Gesamte Portion I 💜 Team Lila 34 I 💙 Team Blau 34 I 💚 Team Grün 34

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien
    888
  • Kohlenhydrate
    36,4 g
  • Eiweiß
    36,7 g
  • Fett
    65,4 g
X