Zuckerfreie Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker Rezept

  • Zubereitungszeit
    10 Minuten
  • Gesehen von
    381

Zuckerfreie Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker Rezept

Info

Sau leckere Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker und Zuckerfrei. Ja, das geht und zwar sogar ganz einfach und nur mit 3 Zutaten. Die meisten werden diese auch direkt zu Hause haben. Natürlich kannst du das Obst deiner Wahl nehmen. Du musst dann beim Chunky einfach nur schauen mit welchem Geschmack zu süßt. Ich persönlich mag Puddingcreme einfach überall drin und es ist für mich mein Allrounder. Aber bei Erdbeere habe ich mich für das neue Chunky vegan in Erdbeer-Sahnebonbon entschieden. Achtung! Wer es nicht all zu süß mag, nehme bitte nur 3 g Chunky statt den 6 g wie im Rezept!

Zubereitung

  1. Als Erstes die Erdbeeren waschen und vom Strunk entfernen. Für die samtige Variante 400 g Erdbeeren in einen Hochleistungsmixer geben und für 5-6 Sekunden auf höhster Stufe pürieren. Für die stickige Variante die Erdbeeren bereits ganz in den Topf packen.
  2. Ich hatte mich für die pürierte also samtige Variante entschieden, da ich ehe so eine Marmelade lieber mag. Die pürierten Erdbeeren in einen Topf geben. 
  3. 40 g Chiasamen in vorzugsweise *weiß* hinzugeben. Weiß, weil sie dann eine Erdbeeren-Optik bekommen. Natürlich kannst du auch normale schwarze nehmen.
  4. Zum Schluss dann 6 g Chunky *Erdbeer-Sahnebonbon* und das Ganze dann mit Hilfe eines Schneebesens verrühren. 
  5. Dieses dann schön aufkochen lassen und im Anschluss noch mindestens 10 Minuten quellen. 
  6. Du merkst, wie es von Minute zu Minute einfach geliert. Im ersten Augenblick denkt man, man könnte noch etwas von den Chiasamen hinzu geben aber hier bitte etwas Geduld. 
  7. Das Ganze dann in ein sterilisiertes Glas deiner Wahl füllen und entweder direkt genießen oder erstmal kalt stellen. 
  8. Ich persönlich würde es nur wenige Tage im Kühlschrank lagern. Aber ich glaube, da es so lecker ist, hält es ehe nicht so lange. 🙂 
  9. Wenn dir die Konsistenz zu dick ist, einfach weniger Chiasamen hinzugeben. 

Tipp: Für eine Vanille Note kannst du gerne noch ein wenig Vanillepulver nutzen. Statt der Erdbeeren, kannst du natürlich auch jedes andere Obst verwenden. Natürlich auch gefroren. Du kannst natürlich auch 40-60 g Erythrit nehmen, der Geschmack mit dem Erdbeeren-Sahnebonbon ist aber schon einzigartig.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Team WW (weight watchers)

Gesamte Portion I 💜 Team Lila I 💙 Team Blau I 💚 Team Grün 6

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien
    355
  • Kohlenhydrate
    23,9 g
  • Eiweiß
    11,8 g
  • Fett
    15,1 g
X