Zuckerfreier Karottenkuchen mit Frosting Rezept

  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kochzeit
    50-60 Minuten
  • Gesehen von
    86

Zuckerfreier Karottenkuchen mit Frosting Rezept

Info

Super saftiger und zuckerfreier Karottenkuchen mit Frosting. Ich wollte unbedingt einen saftigen Karottenkuchen backen und ich finde es ist mir so so gut gelungen. Er schmeckte einfach perfekt auch am nächsten Tag noch. Super saftig, super lecker, und die Farbe ist auch ein Traum. Alleine die Nährwerte sind Top. Für den gesamten Kuchen wären das 1697 Kalorien/112,5 g Kohlenhydrate/ 116,8 g Eiweiß/78,9 g Fett. Alle Angaben für eine Scheibe findest du unten im Rezept. 

Zubereitung

  1. Zwei Möhren schälen und im Hochleistungsmixer klein schreddern oder auch im Thermomix. 
  2. Du kannst es weiter im Thermomix verarbeiten oder in einer Schüssel mit Handrührgerät
  3. Ich persönlich habe es in der klassischen Schüssel zubereitet.
  4. 60 g Halbfettmargarine cremig schlagen. 
  5. 2 Hühnereier hinzu geben und weiter rühren.
  6. Restlichen Zutaten wie 100 g Dinkelmehl, 70 g gemahlene Mandeln, 70 g Total Protein Cinni-Crunchy, 3 g Chunky Puddingcreme und 10 g Backpulver genauso wie die zerkleinerten Möhren.
  7. Alles gut miteinander verrühren. 
  8. Die Kastenform auf 22 cm einstellen und mit 2 Kalorienspray einsprühen. 
  9. Teig hinein geben und bei 180 Grad für 50-60 Minuten backen. Unbedingt den Stäbchentest machen. 
  10. Kuchen nach dem backen abkühlen lassen und dann in ein hohes Gefäß 200 g Exquisa Frischkäse mit 6 g Chunky Geschmacksneutral und einem hauch ungesüßter Mandelmilch und das Ganze dann mit einem Stabmixer glatt pürieren und anschließend auf dem Kuchen verteilen. 
  11. Wenn du magst kannst du geraspelte Karotten darauf verteilen oder diese mini-Karotten. (dann ist der Kuchen aber nicht zuckerfrei, diente bei mir nur als Deko)

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p. Scheibe (12)
    141
  • Kohlenhydrate
    9,4 g
  • Eiweiß
    9,7 g
  • Fett
    6,8 g
X