Zuckerfreies Pflaumen-Puddingstreuselkuchen Rezept

  • Zubereitungszeit
    15 Minuten
  • Kochzeit
    45 Minuten
  • Gesehen von
    992

Zuckerfreies Pflaumen-Puddingstreuselkuchen Rezept

Info

Super leckerer Pflaumenstreuselkuchen mit Pudding. Was will man da mehr? Er ist so so lecker und schmeckt grandios. Ist nicht zu trocken durch den Pudding und eine Sünde wert. Ein super simpler Rührteig und dazu dann eine Schicht Pudding und oben drauf Streuseln. Dazwischen verstecken sich dann die kleinen Pflaumenhälften. Er ist wirklich recht schnell zusammen gerührt. Geduld braucht man nur weil er so lange im Backofen ist, was bei Kuchen ja meistens der Fall ist. Aber es lohnt sich…

Zubereitung

Für den Rührteig:

  1. Bereite dir eine Schüssel und ein Handrührgerät vor.
  2. Gib das Hühnerei und 50 g Erythrit wie auch 6 g Chunky Geschmacksneutral dazu und schlage es schaumig.
  3. Gib 60 g Halbfettmargarine dazu und mixe weiter. Nun folgen alle trockenen Zutaten wie 110 g Dinkelmehl, 40 g Total Protein Geschmacksneutral, 5 g Backpulver und 1 g Vanillepulver.
  4. Mixe es zu einem glatten Teig. Falls es nicht glatt genug ist, bzw. zu fest, gib gerne noch ein wenig Mandelmilch dazu bis es eine Teigkonsistenz bekommt.
  5. Verteile den Teig in eine eckige Kuchenform. Ich nehme dafür immer die Coox Silikonform in eckig.

Pflaumenbelag:

  1. 7 Pflaumen waschen und vierteln. 
  2. Bestreiche den Teig mit 100 g Vanillepudding, verteile dann die Pflaumen darauf.

Streusel:

  1. Für die Streusel 50 g Dinkelmehl, 20 g Total Protein, 40 g Erythrit, 6 g Chunky Geschmacksneutral und 30 g Halbfettmargarine miteinander verrühren. Knete eine Masse daraus. Falls es zu wenig sein sollte, gib ein hauch Wasser dazu.
  2. Zerbrösel den Teig nun auf den Pflaumen. 
  3. Leg den Kuchen nun bei 170 Grad in den Backofen (Ober- und Unterhitze) und backe ihn für 25 Minuten und decke dann den Kuchen mit Alufolie grob ab, damit die Streusel nicht verbrennen und zu dunkel werden.
  4. Backe den Kuchen dann noch 20 Minuten weiter und mach dann den Stäbchentest. 
  5. Lass den Kuchen dann abkühlen und schneide 9 Stücken daraus.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p.S. (9)
    161
  • Kohlenhydrate
    17,1 g
  • Eiweiß
    9,3 g
  • Fett
    5,3 g