Zuckerfreies Zupfbrot mit Zimt Rezept

  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kochzeit
    90 Minuten
  • Gesehen von
    94

Zuckerfreies Zupfbrot mit Zimt Rezept

Info

Früher habe ich oft das Kräuterfaltenbrot gemacht. Wenn ich mir jetzt die Kalorien ausrechne wundere ich mich nicht wieviel ich immer so zu mir genommen haben. Diese Rezepte haben es echt in sich. Sie schmecken mega aber kalorientechnisch kann man sich an dem Tag dann auch nichts mehr erlauben. Ich habe mich an der süßen Version probiert und leckeres süßes Zupfbrot mit Zimt gemacht.

Zubereitung

  1. 30 ml ungesüßte Mandelmilch mit 30 g Halbfettmargarine in eine Tasse geben und in der Mikrowelle für ca. 60 Sekunden erhitzen.
  2. Je nachdem wo du deinen Teig zubereiten möchtest (Thermomix/Küchenmaschine/Handrührgerät) wiegst du alles wie folgt ab; 150 g Dinkelmehl, 20 g Hefe, 1 Prise Salz, 1 Hühnerei, 6 g Chunky *Geschmacksneutral* und die warme Milch mit der Butter. Beim Thermomix 5 Minuten auf Ähre und durchkneten lassen. Du kannst es wie gesagt auch in einer Küchenmaschine tun oder mit den herkömmlichen Knethacken im Handrührgerät. Dort ebenfalls 5 Minuten kneten und dann in eine Schüssel umfüllen und zugedeckt mindestens 45 Minuten gehen lassen.
  3. Falls es zu *Flüssig* erscheint ein ganz bisschen Mehl hinzu geben und den weichen Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen.
  4. Zwei Sprühstöße vom 2 Kalorienöl auf dem Teig verteilen.
  5. Verteile darauf 10 g Zimt (satt) und 30 g Erythrit.
  6. Rolle die lange Seite dann ein. 
  7. Schneide 6 gleich große Streifen daraus und fange an lockere Wellen aufzuwickeln. Der Teig darf fluffig aufeinander liegen. Das Ganze dann ins die Form geben. 
  8. Decke diese nochmal für 15 Minuten ab.
  9. Heize den Backofen auf 170 Grad vor und backe die kleinen Schnecken für 15-20 Minuten.
  10. Lasse dies dann abkühlen und zupfen.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien
    696
  • Kohlenhydrate
    112,3 g
  • Eiweiß
    20,6 g
  • Fett
    15,1 g
X