Himbeer-Wolke-Kuchen ohne Zuckerzusatz und kalorienarm – Rezept

  • Zubereitungszeit
    2 Stunden
  • Gesehen von
    2.066

Himbeer-Wolke-Kuchen ohne Zuckerzusatz und kalorienarm - Rezept

Info

Ein großes Stück dieses Kuchens hat gerade mal 100 Kalorien. Es ist einfach so so gut, dass Du den Kuchen in verschiednen Versionen essen willst. Ob Erdbeere, Waldmeister, Kirsche oder Zitrone, es wird einfach mega schmecken. Als nächstes werde ich diesen Kuchen in Waldmeisterversion testen. Hierfür einfach die Götterspeise in Waldmeister austauschen durch die Himbeere. Du kannst dann neutrales Chunky verwenden oder auch den Waldmeister Zerup verwenden zum süßen. Das selbe eben auch bei der Zitronenversion. Erdbeer-Wackelpudding findest Du bei mir im Shop.

Zubereitung

Götterspeise: Für die Götterspeise kochst Du 700 ml Wasser im Wasserkocher auf, löst dann 2 Packungen von der Götterspeise im Wasser auf uns süßt das Ganze dann mit 8 g Chunky Neutral. Da die Götterspeise länger braucht würde ich den Schritt als Erstes tun.

Für den Biskuitboden: Die beiden Hühnereier trennen. Das Eiweiß in eine hohe Schüssel geben, 1 Prise Salz mit hinein und anfangen schaumig aufzuschlagen. Wenn sich das Volumen verdreifacht hat, darfst Du 30 g Erythrit und 5 g Chunky Neutral mit hinein geben und weiter mixen bis es eine glasige Struktur bekommt. Du kannst 5 g Weinstein Backpulver, 40 g Dinkelmehl sowie 37 g Vanillepuddingpulver miteinander vermengen. Gib dann das Eigelb dazu und achte darauf das der Kuchen nicht zusammen fällt. Dann auf kleinster Stufe nur noch kurz die trockenen Zutaten kurz unterheben.  Hierfür habe ich eine Eckige von Coox verwendet (19×18). Teig in die Form und bei 180 Grad für 15 Minuten backen. Anschließend den Stäbchentest machen und auskühlen lassen. Dann in zwei Hälften teilen (waagerecht) und eine Hälfte schon auf den Boden der Form belassen.

Für die Puddingcreme: 300 ml ungesüßte Mandelmilch in einen Topf geben. 200 ml ungesüßte Mandelmilch mit 4 g Chunky Himbeere (die Stückchen aussieben) wie auch 4 g Chunky Neutral, 1 Packung Vanillepuddingpulver und 1 Packung Götterspeisepulver) vermischen. Wenn die Milch im Topf anfängt zu kochen kannst du die aufgelöste Puddingmasse in die Milch geben. Man denkt erst, dass sich das ganze nicht zusammen zieht aber köchel so lange bis es andickt und dann sieht es normal aus. Die Puddingmasse auf den Biskuitboden geben und abkühlen. Wenn Du merkst die Götterspeise dickt langsam an kannst Du diese auf dem Pudding verteilen. Dann folgt wieder der Biskuit. Anschließend die Sahnecreme.

Für die Sahnecreme: Schlägst Du 50 g Cremefine 19% auf gibst dann 100 g Fitline Frischkäse 0,2%, 100 g Mormelade Feine Himbeere von More und 5 g Chunky Himbeere hinein diesmal mit Stückchen und vermischt es zu einer glatten Masse die Du dann über den Biskuit verteilst. Das Ganze kannst Du dann noch so 3-4 Stunden kalt stellen und anschließend genießen. Das funktioniert eben auch mit Waldmeister, Zitrone oder Kirsch Götterspeise. Dann nur eben die entsprechenden Sorten an Chunkys und Konsorten austauschen.

Hinweis !!!!!!

Wenn du kein Total Protein verwenden möchtest, kannst du dieses 1:1 durch Dinkelmehl ersetzen. Bedenke nur, dass du die Kalorien neu berechnen musst. 

Chunky kannst du durch Erythrit oder andere Süßungsmittel ersetzen, wobei alle Rezepte darauf ausgerichtet sind.

Tipps zum backen und kochen mit Chunky und Total Protein hier >> Blogbeitrag 

Weitere Zuckerfreie Alternativen >> Blogbeitrag

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Dein Yazio-Link

Du trackst deine Kalorien in der Yazio App? Link anwählen und direkt zum Rezept gelangen. So sparst du dir Zeit das Rezept einzugeben und kannst deine Mengen direkt speichern.

 ➡️ Hier geht’s lang: Himbeer-Wolke-Kuchen

PS: Sicher Dir bis zu 43% maximalen Rabatt bei Yazio Pro. Über den Link kannst Du deine Version buchen: ➡️ Hier geht’s lang: Dein Yazio-Rabatt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien pro Stück (9 Gesamt)
    100
  • Kohlenhydrate
    13,2 g
  • Eiweiß
    2,9 g
  • Fett
    3,3 g