Backen mit Chunky Flavour & Total Protein - Was muss ich beachten? Dein Leitfaden für perfekte Kuchen & Plätzchen

Inhaltsverzeichnis

Klicke einfach auf den gewünschten Punkt aus dem Inhaltsverzeichnis und Du springst direkt zum gewünschten Beitrag.

Wie backe ich mit..

Chunky Flavour und Total Protein

Backen mit Chunky & Total Protein. Was soll ich sagen. Zahlreiche Versuche liegen hinter mir die perfekten Kuchen und Hefegebäck zu kreieren. Glaubt mir bei mir sind viele Kuchen schief gegangen und haben nicht geschmeckt bis ich den Dreh raus hatte. Cheesecake hat immer geklappt aber so Schokokuchen oder Donuts war immer schwierig. Ich hoffe das ich dir hier ein wenig helfen kann wie du mit den Produkten von More besser backen kannst. Das sind meine Erfahrungswerte und ich kann nur von mir aus sprechen.

Wenn Dir der Beitrag gefällt würde ich mich über Feedback freuen. Teile den Beitrag gerne mit anderen oder folg mir auf Instagram. Dort zeige ich täglich neue Rezepte und Infos zum Thema Chunky. Um mich zu unterstützen und für die Arbeit zu danken, verwende gerne bei Deinem Einkauf auf morenutrition.de meinen Rabattcode Jussi. Mit dem Code Jussi kannst Du 10% bei Azafran.de sparen. Dort bekommst Du unter anderem das beste Erythrit sowie die besten Gewürze mit denen ich auf meinem Blog koche. 

Wie backe ich mit..

Total Protein und Total Vegan Protein

Total Protein: Total Protein besteht aus Whey & Casein. Total Protein ist nicht nur zum trinken von Shakes da. Man kann es genauso zum backen und kochen nutzen und daraus süße wie auch herzhafte Speisen kreieren und so schneller sein Eiweißgehalt zu decken. Durch den Mix aus beiden werden Shakes aber auch Backwaren oder auch Porridge cremiger. Nimmst du reines Whey könnten deine Speisen trocken werden. Ist es aber ein Whey-Casein-Mix bedeutet das Cremigkeit der Speisen. Zudem ist Laktase mit verarbeitet was bedeutet, dass Laktoseintolerante Personen normale Milch mit dem Zusatz von Total Protein diese zunehmen können. Da es die Laktose ausgleicht.

Total Protein beim backen: Ich nutze Total Protein super gerne zum backen von Kuchen, Keksen und Co. Wo ich Abstand von nehme sind Hefeteige.

 Ich habe nun zig Teige ausprobiert und keiner wurde was. Somit kann ich davon komplett abraten. 

Wenn Du ein Rezept hast, was Du gesünder aufbauen möchtest und das Mehl durch Total Protein ersetzen möchtest, dann nimm immer die Faustregel von 30 %. Bedeutet; Sollst du 100 g Mehl hinzu geben, bleibt 70% Mehl und ersetze 30% durch Total Protein. Warum? Je mehr Total Protein du hinein gibst desto trockener wird auch der Kuchen. Du kannst ihn zwar frisch verzehren, dann aber nach 30 Minuten als Stein gegen die Wand schmeißen. Ich habe kein Weizenmehl mehr zu Hause sondern arbeite mit Dinkel- oder Mandelmehl aber auch mal mit Kokos. Da es zahlreiche Sorten und Geschmäcker vom Total Protein gibt, kannst du je nach Kuchen variieren. Ich empfehle dir aber bei Kuchen und Keksen auch gerne nur das Geschmacksneutrale zu verwenden, da es klassischem Mehl ähnlich ist und du dich dann besser an der Süße mit dem Chunky orientieren kannst. 

Anwendung: Steht im Rezept 100 g Mehl ersetze es durch 70 g Dinkelmehl + 30 g Total Protein Geschmacksneutral

Wichtig: Beim Total Vegan Protein solltest Du 200-300 ml mehr Flüssigkeit hinzugeben. Dieses nimmt mehr Feuchtigkeit auf. Zudem wird es grundsätzlich nicht fluffig mit dem TVP sondern eher Fudgy das ist ein großer Unterschied beim backen.

Man kann sich das ganz gut merken mit VEGAN >> 200 ml Flüssigkeit mehr bei der Zubereitung, wird aber Fudgy

Classic >> Flüssigkeit wie gehabt, wird luftiger und fluffiger.

Du möchtest einen Kuchen backen und im Rezept steht: nehme 100 g Weizenmehl. Was tun? Kann ich 100 g Total Protein verwenden? Warum eigentlich nicht? Ich kläre auf:

  • Je mehr Total Protein Du hinein gibst desto trockener wird auch der Kuchen. Du kannst ihn zwar frisch verzehren, dann aber nach 30 Minuten als Stein gegen die Wand schmeißen.

  • Ich ersetze grundsätzlich das Weizenmehl durch Dinkelmehl. Alle Teigwaren gelingen genauso gut mit Dinkel statt Weizenmehl. 

  • Ich empfehle Dir aber bei Kuchen und Keksen auch gerne nur das Geschmacksneutrale TP zu verwenden, da es klassischem Mehl ähnlich ist und Du dich dann besser an der Süße mit dem Chunky orientieren kannst. Es könnte dich ein TP mit Geschmack bei der Berechnung der Süße verunsichern.

  • Halte Dich immer an die Faustregel von 30 %. Bedeutet; Sollst Du 100 g Mehl hinzu geben, bleibt 70% Mehl (idealerweise Dinkel) und ersetze 30% durch Total Protein.

Wie backe ich mit..

Chunky Flavour und Erythrit

Chunky Flavour: Das Chunky Flavour ist ein Ballaststoff das auch Inullin genannt wird. Wird mit Sucralose und Stevia gesüßt und hat dadurch eine hohe Süßkraft. Man braucht geringe Mengen es süßt aber unfassbar stark. 3 g Chunky haben 9 Kalorien ersetzen 50 g Zucker und somit kannst du dir 200 g für diese Portion sparen. Das ist krass oder?

Du willst einen Kuchen backen. Im Rezept steht; nehme 100 g Zucker und 1 Tüte Vanillezucker. So und nun wird es spannend. Viele denken, es kann doch jetzt komplett Chunky genommen werden und 2 Scoops durch 100 g Zucker ersetzt. Naja, nicht ganz. Ich kläre auf:

Du möchtest einen Kuchen backen und im Rezept steht: nehme 100 g Zucker und 1 Tüte Vanillezucker. So und nun wird es spannend. Viele denken, es kann doch jetzt komplett Chunky genommen werden und 2 Scoops durch 100 g Zucker ersetzt. Naja, nicht ganz. Ich kläre auf:

  • Wenn du Zucker weg lässt hat der Kuchen keine Möglichkeit zu verschmelzen. Zucker hat ja die Eigenschaft zu karamellisieren und Zutaten miteinander verschmelzen zu lassen. Mit den 3 g Chunky schaffst Du das leider nicht. Somit muss trotz des Austausches etwas anderes her. 

  • Wenn Du den Zucker im Teig weg lässt, wird Dir die sonst verwendete Masse also Menge/Volumen im Teig fehlen. Die Gefahr ist dann groß, dass der Kuchen nicht durch gart oder nicht gelingt. 

Erythrit - 0 Kalorien Wunder

Erythrit: Erythrit, ich bin ehrlich.. ich mag gar kein Erythrit, deswegen bin ich damals auch auf Chunky umgestiegen. Erythrit ist kühl und schmeckt so kalt und irgendwie nicht lecker. ABER… Es ist super zum backen. Es hat 0 Kalorien, hat aber die selben Eigenschaften wie Zucker. Es kann schmelzen und karamellisieren was beim backen von Vorteil ist. Erythrit hat aber auch wenn du die selbe Menge als 100 g im Rezept verwenden würdest nicht die Süßkraft von 100% Zucker. Erythrit hat eine Süßkraft von ca. 60%. Entweder nimmt man dann 1,5x so viel Erythrit im Rezept oder ergänzt Rezepte mit Chunky. Da Erythrit aber genau diesen Geschmack hat nutze ich Chunky um diesen Geschmack zu überdecken, was wirklich super funktioniert. Spitzenreiter für ganz neutrales backen und dem Zucker Geschmack ähnlich ist das Geschmacksneutrale Chunky. In der Kombination mit dem Total Protein Geschmacksneutral und Mehl bekommst du zusammen mit Erythrit das authentische Rezept hin. Das geschmacksneutrale Chunky schmeckt nach Zucker und hat eine Puderzucker ähnliche Konsistenz. 

Kurz und knapp: 
  • Erythrit schmeckt kühl hat aber 0 Kalorien und die selben Eigenschaften wie Zucker. Es karamelisiert & verschmilzt Lebensmittel miteinander.

  • Es verschafft Dir das Volumen im Teig was Du zum backen benötigst.

  • Ich selbst würde reines Erythrit nicht verwenden. In Kombination mit Chunky Geschmacksneutral welches den Geschmack von Erythrit überdeckt, erhälst Du das selbe Ergebnis wie als würdest Du mit Zucker backen. 

  • Erythrit hat eine geringere Süßkraft. Es süßt nur 60% so stark wie Zucker. Entweder nimmt man fast die doppelte Menge um die selbe Dosis zu erhalten oder man kombiniert Chunky + Erythrit. 

  • Das geschmacksneutrale Chunky schmeckt nach Zucker und hat eine Puderzucker ähnliche Konsistenz. 

 

Backen - Was muss ich bedenken?

  • Süße geht beim backen verloren: Denk dran, beim backen geht Süße verloren. Demnach musst du mehr Zucker einplanen, damit du im Endeffekt den Geschmack oder die Süße erreichst, die du haben möchtest.
  • Erythrit Anwendung beim Backen: 100 g Zucker steht im Rezept. Ich ersetze es durch 75 g Erythrit und 9 g Chunky. Warum 9 g. 100 g Zucker haben die volle Süße von 100 g Zucker. 75 g Erythrit hat entsprechend zwar die Füllmenge von 75 g aber die Süße von 30 g. 3 g Chunky ersetzen 50 g Zucker, das mal 3 wären 150 g Zucker, da aber durch das backen 20-30% der Süße verloren geht komme ich mit dem ganzen dann auf 100-120 g Zuckerersatz. Hoffe das ist verständlich. Beim abschmecken im Vorfeld könnte der Teig zu süß wirken. Nach dem backen, wird er aber ideal.
  • Backe grundsätzlich nicht über 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft. Höhere Temperaturen können krebserregende Stoffe entstehen lassen.

Haltbarkeit - Wie lange sind die Backwaren haltbar?

  • Wenn Du rein mit Chunky backen solltest, verbrauche die Backwaren binnen weniger Tage. 
  • Kuchen trocken in 1-2 Tagen verbrauchen und Torten unbedingt kalt lagern, da die Cremes auch verderben könnten. 

  • Zucker hat die Eigenschaft Backwaren oder auch Marmeladen oder andere Waren haltbar zu machen. Backst Du aber in der Kombination Erythrit und Chunky bekommst Du die selbe Haltbarkeit wie auch mit Zucker. Nimmst Du nur rein das Chunky könnten Kuchen schneller verderben. Bedenke hier aber, dass Du evtl. teilweise weniger Erythrit verwendest als im herkömmlichen Rezept beschrieben.

  • Backe lieber 1x öfter statt zuviel auf einmal. 
  • Kalorien sparen: Dadurch das du Zucker ersetzt wären das in dem Fall bereits 400 Kalorien weniger pro Kuchen. Wenn wir hier von 100 g Zucker ausgehen.

Kalorien sparen - wirklich simpel

  • Kalorien sparen: Dadurch das du Zucker ersetzt wären das in dem Fall bereits 400 Kalorien weniger pro Kuchen. Wenn wir hier von 100 g Zucker ausgehen.
  • Simple Rechnung für Dich: Ersetzt Du jeden Tag den Zucker durch Chunky sparst umgerechnet 400 Kalorien am Tag wäre das folgende Rechnung: 400 Kcal p.T x 365 Tage durch 7.000 Kalorien = 21 Kilo. Wie das kommt? Man muss 7.000 Kalorien einsparen um 1 Kilo Körperfett zu verlieren. Wenn du konsequent bleibst, dann passiert das automatisch. 
  • Wenn du langfristig Kalorien einsparst wirst du auch leichter abnehmen. Du musst deine Rezepte nur umdenken und umstrukturieren.
  • Falls Du ausführliche Tipps zum Kalorien zählen suchst und Dich fragst wie man starten soll und wie man den Bedarf berechnet, dann schau gerne mal auf meinen Blogbeitrag dazu >> Tipps zum Kalorienzählen.
  • Wenn Du täglich in deiner Ernährung Zucker durch Chunky ersetzt, wirst Du langfristig erfolge erzielen. Auf meinem Instagram Kanal präsentiere ich täglich meine neusten Rezepte, die Du natürlich auch hier auf dem Foodblog findest.

Vanillezucker in Backwaren ersetzen.

  • Vanillezucker: Wenn im Rezept Vanillezucker steht, rechne ich dann 1-2 g Chunky on top und nehme dann einfach Vanillepulver oder Vanillemark oder Vanilleextrakt. So hat man keinen zusätzlichen Zucker, die Menge aber dazu berechnet und den Geschmack der Vanille ist auch enthalten.

Vanillepulver kannst Du bei Azafran in Bioqualität kaufen. Vanillepulver ist das Mark der Vanille ohne das lästige herauskratzen und auch in kleinen Mengen erhältlich. Ebenfalls auch Vanilleschoten. Vanilleextrakt gibt es mittlerweile auch schon zuckerfrei im Supermarkt. Du kannst hier aber auch 3 g Chunky Vanilla-Perfection verwenden. Dieses wurde überarbeitet und mit echter Bourbon Vanille. 

Puderzucker - Alternativen schaffen

  • Zuckerfreier Puderzucker: Puderzucker wird in manchen Rezepten gebraucht zum Dekorieren von Kuchen. Hier kannst du ebenfalls zu zuckerfreien Alternativen greifen, indem du dein Puderzucker aus Erythrit selber machst. Eine Beschreibung findest du hier >> Puderzucker selber machen
  • Wann Puderzucker statt Zucker: Es gibt Rezepte da nutze ich lieber Puderzucker statt Erythrit. Das Chunky Geschmacksneutral ist von Haus aus pulvrig, somit lässt es sich super verarbeiten und schmilzt schnell. Erythrit ist körnig was sich dann nicht so schnell in die Masse einarbeitet. Für Hefeteig nutze ich lieber Puderzucker oder auch für Weihnachtekekse oder selbstgemachtes Marzipan. Für Kuchen die dann länger als 30 Minuten im Backofen sind, kann Erythrit verwendet werden. 

Ausführlich auf das Thema Plätzchen backen und warum in dem Fall lieber Pudererythrit statt Erythrit verwendet werden soll… liest Du weiter unten.

In welchen Backwaren man zwangsläufig kein Erythrit benötigt!

  • Hefeteig: Wie oben bereits erwähnt würde ich beim Hefeteig nicht auf Total Protein setzen. Hefeteig neigt ehe dazu schnell trocken zu werden, das würde Total Protein beschleunigen. Ein Rezept was auf jeden Fall funktioniert sind die Milchbrötchen. An dem Rezept kannst du dich orientieren >> Milchbrötchen.
  • Cheesecake funktioniert übrigens auch ohne Zugabe von Erythrit, wenn du Ei hinzu gibst. Der Käsekuchen benötigt eine Bindung. Du kannst musst aber nicht auf Erythrit verzichten.
  • Milch: Ich persönlich ersetze grundsätzlich Milch immer durch Mandelmilch. In den Kuchen schmeckt man es nicht heraus. Mandelmilch hat super wenig Kalorien und eine leichte mandelige Note. 
  • Butter: Butter ersetze ich grundsätzlich durch Halbfettmargarine. Würde auch nur nur Bruchteile dessen nehmen, was im Originalrezept angegeben wird. Bsp: rezept 100 g Butter – ich würde ca. 30-40 g Margarine nutzen. Zu dem Thema folgt ebenfalls ein separater Part.

Welcher Geschmack passt eigentlich wo hinein?

  • Sorten: Es gibt zahlreiche Sorten an Geschmäckern. Wenn du backst, schau einfach welcher Geschmack passen würde. Du hast immer die Wahl bei Total Protein Geschmacksneutral zu bleiben und auch das selbe beim Chunky zu verwenden.

    Bei Schokoladenkuchen kannst du aber auch Total Protein Schoko-Brownie und Chunky Fudge-Brownie verwenden. Da dieser schon Schokoladig schmeckt brauchst du nicht mehr ganz so viel Kakaopulver hinzuzugeben. Da sparst du dir wieder ein paar Kalorien. Bei Apfelkuchen passt Cinnalicious in Total Protein und Chunky perfekt. Es ist Zimtig und schmiegt sich super um den Apfel. Tolle Kombi.

Wie kann ich andere Zutaten beim Backen ersetzen?

Wie ersetze ich...

Butter beim Backen.

Fette sind beim Backen nicht unwichtig und verhelfen dem Kuchen zu einer genialen Konsistenz. Doch wie kann ich die Vollfett-Butter in Rezepten ersetzten Du hast mehrere Möglichkeiten Butter zu ersetzen. Ich persönlich reduziere den Fettanteil in Rezepten sowieso schon und fahre damit sehr gut. Fett ist ja in dem Fall auch ein Geschmackslieferant und deshalb solltest Du nicht ganz darauf verzichten.

  • Halbfettmargarine oder Halbfettbutter (verwende meist Halbfettmargarine), hier kann 1:1 ersetzt werden.
  • 100 g Butter durch 80 g Kokosöl ersetzen
  • 100 g Butter = 100 g Peanut Light Creme
  • 100 g Butter = 50 g Erdnussmus
  • 100 g Butter 30 g Mandelmus + 30 g Kokosöl
  • 100 g Butter = 100 g Quark oder stichfesten Joghurt + 15 g Dinkelgrieß
  • Durch 100 g Butter kann problemlos 100 g Margarine ausgetauscht werden. Margarine ist streichzart und je nach Hersteller sogar vegan.

  • Versuche die VOLLFETT Butter durch Halbfettbutter oder Halbfettmargarine zu ersetzen. Du sparst Dir pro 100 g schon 279 Kalorien bei der Margarine 371 Kalorien bei der Butter.

  • 100 g Butter durch 80 g Kokosöl ersetzen. Kokosöl ist zum einen vegan. Gehen wir von der Vollfettbutter aus sparst Du  hier auch noch Kalorien ein. Zudem werden einige Rezepte durch Einsatz vo  Öl einfach weicher und fluffiger.

  • 100 g Butter durch 100 g Joghurt 0% (idealerweise Mevgal, sollte Stichfest sein) oder Magerquark ersetzen + 15 g Weichweizengrieß.

  • 100 g Butter durch 70 g ungesüßtes Apfel/Birnen oder Bananenmus + 30 g Öl (Kokos/Raps/Sonnenblumen) Bedenke bei süßen Mus weniger vom Süßungsmittel zu verwenden!

  • 100 g Butter durch 100 g Buttermilch oder 100 g Cremefine 19% ersetzen. Dafür aber keine weitere Flüssigkeit zum Teig hinzugeben

Wie ersetze ich Eier?

  • 10 g Chiasamen mit 30 ml Wasser vermischen und quellen lassen.
  • 1 reife Banane
  • 15 g gemahlene Leinsamen + 2-3 EL Wasser
  • 70 g Apfelmark (enthält keinen Zusatz von Zuckerig Gegensatz zu Apfelmus)
  • 10 g Sojamehl + 15 g Wasser

Wie ersetze ich Mehl beim backen?

  • 30% können immer durch Total Protein ersetzt werden, je mehr zu ersetzt, desto trockener wird das ganze.
  • 100 g Mehl = ersetzen durch 100 g Haferflocken oder Hafermehl (Wie du Hafermehl machst, verlinke ich dir >> Hafermehl)
  • Mandelmehl wichtig ist hier das es Teilentölt ist. Gemahlene Mandeln sind hier was anderes, eignen sich aber ebenfalls sehr zu backen und sind Low Carb.
  • Kokosmehl ist ebenfalls Low-Carb hat einen leichten Kokos-Geschmack. Benötigt aber ca. 30% mehr Flüssigkeit als normales Mehl. Es zieht einiges ein.
  • Dinkelmehl kann zu 100% ersetzt werden.
  • Vollkornmehl benötigt bei 100 g Weizenmehl Ersatz zusätzlich so 20 g Flüssigkeit oben drauf. 

Welchen Ersatz habe ich für Milch oder Milchprodukte?

  • Ersatz für Milch 3,5% wäre unter anderem Mandelmilch ohne Zucker. Diese ist kalorienarm und hat einen leichten Mandel-Geschmack. Verarbeitet schmeckt man diese aber nicht raus. (Mandelmilch selbst machen)
  • Alternativ wären hier noch Soja,- Kokos,- Reis- oder Hafermilch. Achte darauf das du alle ohne Zucker kaufst. Alternativ wäre da auch noch 0,3% entrahmte Milch. Haben aber alle mehr Kalorien wie Mandelmilch.
  • Für Saucen passt ideal Kokosdrink oder Kokosmilch Light. Du kannst dieses auch miteinander Kombinieren einen Teil Kokosmilch nehmen und mit Kokosdrink aufstocken.
  • Vollfett Quark oder Vollfett Joghurt: Kannst du durch Skyr oder Halbfett Magerquark ersetzen. Sojajoghurt ist auch super geeignet grade für Veganer.  Ich nutze die griechischen Joghurts von Fage 0,2% oder Mevgal 0,0% diese haben eine ähnliche Konsistenz wie Quark und lassen sich überall gut einbinden. Verwende diese nur noch und habe gute Erfahrungen gemacht und es ist nicht ganz so säuerlich wie Quark. 
  • Grundsätzlich gilt, greif gerne lieber zu den Light Produkten wie Creme fraiche 15% oder Magerjoghurt, Saure Sahne, Hüttenkäse & Buttermilch. 

Zucker ersetzen aber wie?

Es gibt zahlreiche zuckerfreie Alternativen die man beim backen oder im Alltag nutzen kann. Viele davon sind kalorienarm oder sogar kalorienfrei. Oben habe ich bereits beschrieben welche Version ich für mich nutze. Für mich persönlich passt beim backen die Chunky+Erythrit Version sehr gut. Man muss da aber auch auf hochwertiges Erythrit zurückgreifen, sonst schmeckt es dennoch kühl und ungenießbar. 

Die Zuckerarten und wieviele Kalorien diese haben siehst Du in der Infografiken zum swipen. Du siehst auch wieviel Du von dem Zucker nehmen müsstest um den richtigen Zucker zu ersetzen. 

Die gesamte Info dazu habe ich als Blogbeitrag *zuckerfreie Alternativen* zusammen gefasst. Dort findest Du noch weitere Info zu dem Thema. 

Je nachdem für welche Zuckerart Du dich entscheidest, solltest Du bedenken, dass diese unterschiedliche Backeigenschaften haben. Nimmst Du Datteln oder Banane bekommst Du eine andere Konsistenz als mit herkömmlichen Zucker. 

Nutella ersetzen - Diverse Alternativen

In meinem Rezept zum Thema Nutella Muffin hatte ich oft die Aussage: Kaufe ich nicht mehr weil es mich triggert. Ich kenne es selbst auch und kaufe einfach ungerne Produkte die mich verleiten unnötig davon zu essen. Weg sperren, gar nicht kaufen oder Alternativen schaffen. Wenn Du dennoch Lust auf die Nutella Muffins hast und nicht darauf verzichten möchtest, zeige ich Dir ein paar Alternativen wie Du Dir deine Nuss-Nougat Creme ohne Zuckerzusatz zu Hause in kleinen Mengen zubereiten kannst. Dann immer nach Bedarf. Das Rezept für die Nutella-Muffins findest Du auf meinem Blog >> Nutella Muffins

Hast Du gewusst, dass Du Nussmus auch beim Backen nutzen kannst? Du kannst Nussmuse anstatt Butter oder Öl verwenden, da sie von Haus aus viele gesunde Fette enthalten. Die Backgegebenheiten ändern sich dann aber. Achte darauf, wenn Du Nussmus verwendest die Fette im Kuchen zu reduzieren und bei süßen Nussmusen den Zuckergehalt oder Süßungsgehalt ebenfalls zu reduzieren. Süße geht beim backen ja verloren, aber es muss ja nicht übermäßig süß sein.

Wie backe ich ....

Kekse und Plätzchen mit Chunky

Gerade in der Weihnachtszeit möchte man auf Plätzchen und Kekse nicht verzichten. Musst Du auch nicht. Du kannst leckere Rezepte nachbacken und dennoch Kalorien sparen. Viele haben noch alte Rezepte oder Backbücher von Oma in den Schubladen. Aber wie ist es da mit dem Backen? Wie ersetze ich Zucker durch Chunky und wie schaffe ich es, dass die Backwaren genauso schmecken? In dem Beitrag verrate ich Dir genau das und viele weitere Tipps zum Thema Plätzchen backen mit Chunky. Ich kläre auf:

  • Durch Kombination von Chunky Neutral und Erythrit, brauchst Du nicht die Sorge haben, dass deine Kekse den typischen kalten Erythrit-Geschmack haben. Das Chunky Neutral kommt dem Geschmack vom Zucker sehr nahe und wenn Du beides kombinierst bekommst Du den typischen Zucker-Geschmack.

  • Bei Plätzchen solltest Du aber primär mit Puder-Erythrit statt Erythrit backen. Warum erkläre ich noch.

Zucker ersetzen in Plätzchen

  • Wie ersetze ich Zucker durch Chunky beim Plätzchen backen: Ich habe schon etliche Plätzchen gebacken und schon viel getestet und kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. 

  • Ich rate Dir dazu Pudererythrit zu verwenden statt Erythrit. Pudererythrit hat durch das Pulversieren schon ein größeres Volumen, jedoch nicht das selbe Gewicht wie Erythrit. 200 g Erythrit sind aber nur 120 g Pudererythrit. Deshalb sollte man Puderzucker immer abwiegen und nicht messen. 

  • Puderzucker ist ein Mix aus Zucker und Stärke. Wenn Du kurzfristig Puderzucker benötigst und dieses nicht dauerhaft lagern möchtest, kannst Du aus Erythrit Deinen eigenen Puderzucker machen und im Thermomix pulverisieren. Langfristig gesehen solltest Duauf 500 g Erythit noch 2 EL Stärke mit dazu mischen, dann verklumpt es nicht und zieht nicht so viel Feuchtigkeit. 

  • Verwende beim Plätzchen backen kleinere Mengen Erythrit, ausser Du magst den typischen kühlen Geschmack. 

  • Auch hier gilt die Regel: Zucker hat ja nicht nur die Eigenschaft zu karamellisieren, sondern sorgt auch für ordentlich Volume im Teig.  Versuche immer mindestens die Hälfte im Rezept durch Erythrit oder Pudererythrit zu ersetzen. Beispiel 200 g Zucker ersetze ich durch 100 g Pudererythrit in Plätzchen und gebe dann noch 12 g Chunky Neutral dazu. Andernfalls ist die Gefahr groß, dass Backwaren nichts werden. 

Rechenbeispiel:

Erythrit + Chunky – Anwendung beim Backen: Beispiel mit 200 g Zucker

100 g Erythrit sind im Endeffekt 60 g Zucker. Fehlen somit noch 140 g Süßkraft. 3 g Chunky sollen in der Regel 50 g Zucker ersetzen, tun sie aber nicht überall. Im Quark schon, aber beim backen eben nicht. 12 g Chunky wären in dem Fall 200 g Zucker. Davon musst Du noch 20-30 % abziehen weil Süßkraft beim backen verloren geht. Bedeutet wir sind dann genau bei den 200 g Zucker indem wir 100 g Pudererythrit und 12 g Chunky Neutral nehmen. 

100 g Erythrit = 60 g Zucker (60% Süßkraft) Fehlen 140 g Süßkraft

3 g Chunky = 50 g Zucker ersetzen (Theorie) 12 g Chunky = 200 g Zuckerersatz Minus 20-30% Süßkraft durch Backvorgang

Ergeben im Endeffekt die 200 g Zucker aus dem ursprünglichen Rezept (Praxis)

Was muss ich beim backen von Plätzchen beachten:

  • Backe grundsätzlich nicht über 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft. Höhere Temperaturen können krebserregende Stoffe entstehen lassen.
  • Plätzchen werden meist nur wenige Minuten gebacken, dadurch kann Erythrit in der Kürze der Zeit nicht richtig kristallisieren, karamelisieren und schmelzen. Somit hast Du eine doofe Konsistenz und einen kühlen zu süßen Geschmack in den Plätzchen. Deshalb auch der Tipp mit dem Pudererythrit. 
  • Plätzchen brauchen nicht so viel Zeit im Ofen. Sie wirken noch sehr weich, werden nach dem abkühlen aber so wie wir sie kennen. 

Wie lagere ich meine gebackenen Plätzchen und Backwaren?

  • Kekse wie immer trocken in einer Keksdose lagern.

Haltbarkeit - Wie lange sind gebackene Plätzchen mit Chunky haltbar?

  • Wenn Du rein mit Chunky backen solltest, verbrauche die Backwaren binnen weniger Tage. 

  • Backst Du aber in der Kombination Erythrit und Chunky bekommst Du die selbe Haltbarkeit wie auch mit Zucker. Bedenke hier aber, dass Du evtl. teilweise weniger Erythrit verwendest als im herkömmlichen Rezept beschrieben. Beispiel im Rezept 200 g Zucker. Du verwendest 80 g Erythrit und 16 g Chunky ist es nicht die selbe Menge wie vom Zucker. Aber dadurch das überhaupt Erythrit vorhanden ist, ist eine längere Haltbarkeit gegeben.

  • Wenn Du Kekse verschenken möchtest, würde ich die Kekse kurz vor dem verschenken backen und mit aufführen, dass diese innerhalb von wenigen Tagen verzehrt werden sollen.

  • Backe lieber kleinere Mengen und stattdessen öfter, dann erfreust Du dich mehr am Geschmack und kannst auch mal variieren. 

Mit Yazio wieder ins Gleichgewicht kommen

Mit meinem Link den maximalen Rabatt bekommen und bis zu 40% sparen. Die App hilft Dir dein Essen richtig zu tracken und Dich bei Deiner Abnahme zu unterstützen. Ich habe für all meine Rezepte einen Link zum Rezept hinterlegt dem man direkt speichern kann.*

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalte ich eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung, sondern Du profitierst davon.