Hüttenkäse Cheesecake nach polnischer Art – kalorienarm und ohne Zuckerzusatz Rezept

  • Zubereitungszeit
    15 Minuten
  • Kochzeit
    60 Minuten
  • Portionen
    12Personen
  • Gesehen von
    4.950

Hüttenkäse Cheesecake nach polnischer Art - kalorienarm und ohne Zuckerzusatz Rezept

Info

Typisch polnischer Käsekuchen… Der Geschmack ist einmalig und ich wollte ihn unbedingt 1:1 so hin bekommen. Problem ist halt, ich habe hier nicht den polnischen Quark den man eben in Polen nutzt. Klar bekommt man diesen im russischen Supermarkt, aber nicht jeder hat hier die Möglichkeit oder einen in der Nähe. Ich habe schon öfter Rezepte mit Hüttenkäse gemacht, ob Dessert, Brötchen oder andere Leckereien. Deshalb dachte ich, warum nicht damit einfach einen Cheesecake machen und den polnischen Käsekuchen damit probieren. Ich hatte bereits einen Sernik wie man ihn nennt gemacht aber dieser hier ist um Welten besser. Probier den polnischen Käsekuchen aus, die, die ihn probiert haben, lieben ihn…. 

Zubereitung

  1. 130 g Butterkekse im Hochleistungsmixer zerkleinern. 40 g Halbfettbutter in der Mikrowelle kurz erwärmen. Beides verrühren. Den Boden einer Springform mit Backpapier die Seiten idealerweise auch. Den Boden mit den Kekse dann in der Form verteilen und mit einem Becher glatt streichen. 

  2. Vier Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz aufschlagen. In den Hochleistungsmixer dann 600 g des körnigen Frischkäse mit 50 ml Cremefine 19% ca. 1 Minute kräftig pürieren bis kein einziges Korn mehr drin ist. 

  3. Umfüllen und mit dem Eigelb, 2 Packungen Puddingpulver, 60 g Erythrit und 13 g Chunky Vanilla Perfection (10 % Rabatt bei More Nutrition jussi) glatt rühren. Eiweiß unterheben, und gut miteinander verrühren. Die Cheesecake-Masse auf dem Keksboden verteilen.

  4. Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze erst 10 Minuten backen und anschließend auf 160 Grad runterdrehen und dann weitere 50 Minuten backen. Falls es zu dunkel werden sollte, nimm bitte etwas Alufolie und deck ihn ab. Nach 60 Minuten kurz geschlossen lassen, dann ein Küchentuch zwischen die Tür legen damit ein Spalt entsteht und dann irgendwann entnehmen. Käsekuchen über Nacht auskühlen und am kommenden Tag dann genießen. So schmeckt originaler polnischer Käsekuchen.

Hinweis !!!!!!

Wenn du kein Total Protein verwenden möchtest, kannst du dieses 1:1 durch Dinkelmehl ersetzen. Bedenke nur, dass du die Kalorien neu berechnen musst. 

Chunky kannst du durch Erythrit oder andere Süßungsmittel ersetzen, wobei alle Rezepte darauf ausgerichtet sind.

Tipps zum backen und kochen mit Chunky und Total Protein hier >> Blogbeitrag 

Weitere Zuckerfreie Alternativen >> Blogbeitrag

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Dein Yazio-Link

Du trackst deine Kalorien in der Yazio App? Link anwählen und direkt zum Rezept gelangen. So sparst du dir Zeit das Rezept einzugeben und kannst deine Mengen direkt speichern.

Öffne den Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet. Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.

 ➡️ Hier geht’s lang: Hüttenkäse Cheesecake

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p. Stück (12)
    160
  • Kohlenhydrate
    16,3 g
  • Eiweiß
    10,2 g
  • Fett
    6,1 g