Lower Carb Pierogi – polnische Maultaschen Rezept

  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kochzeit
    30 Minuten
  • Gesehen von
    3.866

Pierogi - polnisches Maultaschen & Zwiebelsauce Rezept

Info

Jedes Jahr fiebere ich immer dem Heiligen Abend hin. Jedes Jahr gibt es traditionell polnische Maultaschen (Pierogi). Es gibt immer drei unterschiedliche Sorten zur Auswahl. Zwei der Maultaschen-Sorten essen wir am 24.12 und die dritte Sorte erst am ersten Weihnachtstag. Warum?  Unsere drei Sorten: Kartoffeln, Twarog und Zwiebeln wäre die erste Sorte, dann gefolgt von Sauerkraut und Pilzen und die dritte Sorte wäre Fleisch. Da wir aber Fleisch an dem Tag nicht essen, gibt es dann einen Tag später eine Portion. Ich bevorzuge ehrlich gesagt die Variante mit Kartoffeln, Quark und Zwiebeln. Ist mein absoluter Favorit und schmeckt wirklich himmlisch. Deshalb habe ich mich  entschieden mein Lieblingsessen in der Lower-Carb-Version zu testen. Übrigens ist die legendäre Zwiebelsauce meiner Oma jedes Jahr auf dem Weihnachtstisch. Die Zwiebelsauce von meiner Oma hatte es kalorientechnisch in sich. Ich habe es abgewandelt und geschmacklich angepasst. Es schmeckt wie das Original und passt perfekt zu den Maultaschen. 

Zubereitung

Pierogi (Maultaschen) für 2 Personen

  1. Kartoffeln & Zwiebel schälen.
  2. Die Kartoffeln kochen und anschließend abkühlen lassen.
  3. Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne im 2 Kalorien-Ölspray andünsten nicht anbraten. Sie sollten nicht allzu braun werden. 
  4. Wenn beide Zutaten abgekühlt sind. Kartoffeln stampfen und Zwiebeln mit hinzu geben. 
  5. Ebenfalls den körnigen Frischkäse mit hinein geben und alles zu einer schönen Masse verkneten. (Gerne mit den Händen).
  6. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich persönlich mag es lieber etwas pfeffriger also nicht mit dem Pfeffer geizen aber sich dennoch ran tasten. 
  7. Gerne in den Kühlschrank tun, bis alles abgekühlt ist.
  8. In der Zwischenzeit Dinkelmehl, Proteinpulver und etwas Wasser in eine Schüssel geben und das Ganze gut miteinander vermischen. Es sollte schön geschmeidig sein. 
  9. Teig ausrollen und mit einem Glas ausstechen.
  10. Es sollten 16 Kreise ausstechen und der Teig sollte nicht all zu dick sein.
  11. Einen großen Löffel nehmen und die Füllung in eine Mulde auf die Teig-Kreise geben. Dann zuklappen und am Rand zusammen kleben.
  12. Den Vorgang wiederholen bis alles aufgebraucht ist.
  13. Wasser und Salz in einen beschichteten Topf geben und die Maultaschen wie Nudeln kochen.
  14. Maultaschen mit Sauce servieren.
  15. Ich habe dann 8 Maultaschen pro Person und die hälfte der Sauce berechnet.

Tipp: Wer kein Proteinpulver verwenden möchte kann einfach mehr Dinkelmehl nutzen.

 

Zwiebelsauce für 2 Personen

  1. Zwiebeln (120 g) schälen und klein würfeln. In der Margarine andünsten lassen. Die Zwiebeln müssen schön weich werden. Gerne sonst einen Schuss Wasser hinein geben und weich dünsten. Wichtig ist aber das es in der Margarine gedünstet wird.
  2. Anschließend 50 g Cremefine 7% und 70 ml ungesüßte Mandelmilch hinzugeben.
  3. Ich verwende seid Jahren Vegeta und kann es jedem empfehlen, weil der Geschmack einfach klasse ist. Damit abschmecken und alles mit einem Stabmixer pürieren. Falls es dann zu dick ist, gerne noch ein bisschen Milch hinzu geben. Im Thermomix ist es bei mir bisher immer bitter geworden, deshalb schneide ich die Zwiebeln immer per Hand. 

Verwendete Produkte

  1. Werbung, da Markennennung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p.P (2 Gesamt)
    392
  • Kohlenhydrate
    50 g
  • Eiweiß
    27 g
  • Fett
    8 g