Protein-Hefezopf /Osterzopf Rezept

  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kochzeit
    25 Minuten
  • Gesehen von
    861

Protein-Hefezopf/Osterzopf Rezept

Info

Bald ist Ostern und was gehört dazu? Der Klassiker schlecht hin – der Osterzopf. Ich habe schon viele Protein-Teige angerührt, aber diese Hefeteig ist mir unglaublich gut gelungen. Letztes Jahr hatte ich so so viele Rezepte zu Ostern geschafft. Das wird dieses Jahr nicht der Fall sein. Aber ich zeige euch wohl das wichtigste Rezept von allen. Der Hefezopf gehört einfach dazu und der Brauch bzw. das Ritual reicht bis zum Mittelalter zurück. Besonders der Karsamstag war in Polen immer sehr wichtig. Da wurde ein Körbchen mit Gebäck, Wurst und Salz gepackt und für eine Segnung in die Kirche gebracht. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. 

Zubereitung

Zubereitung in der Küchenmaschine oder im Thermomix:

  1. 21 g der Hefe mit 120 ml der ungesüßten Mandelmilch bei 50 Grad/ 1,5 Min / auf Stufe 2 erhitzen. Die Milch sollte nicht zu heiß werden. Alternativ gerne auch im Topf oder in der Mikrowelle leicht erhitzen. 
  2. Anschließend 150 g Dinkelmehl, 110 g Total Protein Vanilla Icecream, 3 g Chunky, 1 g Speisesalz und 20 g Skyr hinzugeben.
  3. Die Zutaten dann 3 Min/ auf der Ähre Stufe verkneten oder alternativ in einer Küchenmaschine. 
  4. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und mit einem Küchentuch abdecken. Ich persönlich habe den Teig 1 Stunde gehen lassen. 
  5. Dann habe ich mit einem Spatel den Teig in drei Teile geteilt. 
  6. Auf der Arbeitsfläche zu langen Würsten gerollt und angefangen zu flechten. Die Enden habe ich entsprechend nur noch untergehoben. 
  7. Den Teig habe ich auf dem Backpapier noch 5 Minuten stehen lassen.
  8. Ei trennen und das Eigelb davon mit einem Pinsel auftragen. 
  9. Zum Schluss nur noch die Mandeln hobeln und auf dem Hefezopf verteilen. 
  10. Den Zopf dann bei 180 Grad ungefähr 25 Minuten backen. Gerne vorher schon rein schauen, damit es nicht zu dunkel wird. 

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Team WW (weight watchers)

Pro Scheibe I 💜 Team Lila I 💙 Team Blau I 💚 Team Grün 2

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p. Scheibe (12 Gesamt)
    89,6
  • Kohlenhydrate
    9,14 g
  • Eiweiß
    9,26 g
  • Fett
    1,36 g
X