Zuckerfreies Apfel-Marzipan Streuselkuchen Rezept

  • Zubereitungszeit
    15 Minuten
  • Kochzeit
    45 Minuten
  • Gesehen von
    976

Zuckerfreies Apfel-Marzipan Streuselkuchen Rezept

Info

Hier ein zuckerfreier Streuselkuchen mit frischen Äpfeln und zuckerfreiem Marzipan vom Blech. Mit einem schnellen Rührteig und wenigen Kalorien. Das Rezept ist nicht vegan, da Hühnerei enthalten ist, dieses lässt sich aber durch Austausch von Apfelmark gut ersetzen. Dann wäre es vegan. Falls du magst, kannst du es auch im Thermomix zubereiten statt mit dem Handrührgerät. Falls du Marzipan nicht magst, kannst du auch gern auf High-Protein Vanillepudding zurückgreifen. Das wird auch grandios. 

Zubereitung

Für den Rührteig:

  1. Bereite dir eine Schüssel und ein Handrührgerät vor.
  2. Gib das Hühnerei und 50 g Erythrit wie auch 6 g Chunky Geschmacksneutral dazu und schlage es schaumig.
  3. Gib 60 g Halbfettmargarine dazu und mixe weiter. Nun folgen alle trockenen Zutaten wie 110 g Dinkelmehl, 40 g Total Protein Geschmacksneutral, 5 g Backpulver und 1 g Vanillepulver.
  4. Mixe es zu einem glatten Teig. Falls es nicht glatt genug ist, bzw. zu fest, gib gerne noch ein wenig Mandelmilch dazu bis es eine Teigkonsistenz bekommt.
  5. Verteile den Teig in eine eckige Kuchenform. Ich nehme dafür immer die Coox Silikonform in eckig.

Apfelbelag:

  1. 200 g Äpfel schälen und in gleichgroße Stücke würfeln.
  2. Bereite dir 100 g Apfelmark vor, 20 g Rosinen und 30 g zuckerfreies Marzipan.
  3. Bestreiche den Teig mit 100 g Apfelmark, verteile dann die 20 g Rosinen darauf, 200 g Äpfel und 30 g vom zuckerfreien Marzipan.

Streusel:

  1. Für die Streusel 50 g Dinkelmehl, 20 g Total Protein, 40 g Erythrit, 6 g Chunky Geschmacksneutral und 30 g Halbfettmargarine miteinander verrühren. Knete eine Masse daraus. Falls es zu wenig sein sollte, gib ein hauch Wasser dazu.
  2. Zerbrösel den Teig nun auf den Äpfeln und dem Marzipan. 
  3. Leg den Kuchen nun bei 170 Grad in den Backofen (Ober- und Unterhitze) und backe ihn für 25 Minuten und decke dann den Kuchen mit Alufolie grob ab, damit die Streusel nicht verbrennen und zu dunkel werden.
  4. Backe den Kuchen dann noch 20 Minuten weiter und mach dann den Stäbchentest. 
  5. Lass den Kuchen dann abkühlen und schneide 9 Stücken daraus.
  6. Lass es dir schmecken. Es schmeckt so unfassbar köstlich nach Marzipan. Himmlisch.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p.S. (9)
    173
  • Kohlenhydrate
    12,9 g
  • Eiweiß
    7,1 g
  • Fett
    6,2 g