Zuckerfreie gefüllte Berliner Rezept

  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kochzeit
    90 Minuten
  • Gesehen von
    94

Zuckerfreie fluffige Berliner mit Füllung aus dem Ofen Rezept

Info

Berliner gehören an Silvester dazu. Dieses Silvester war voll gepackt mit Arbeit, jedoch wollte ich unbedingt Berliner backen. Dafür hatte ich extra Marmelade gekocht und wollte sie auch anwenden. Der Teig ist super geworden. Die Form eher weniger. Hatte sie in einer Burger Form gebacken und bin tot unglücklich damit, deshalb habe ich dir mal die richtige Herangehensweise aufgeschrieben. Sie waren wirklich grandios und geschmacklich bombastisch. Somit eine 10 von 10. 

Nährwerte für die gesamten Kalorien 1230 Kcal I 190 g KH I 37 g E I 26 g F

Zubereitung

Zubereitung im Thermomix:

  1. 100 g ungesüßte Mandelmilch und 50 g Halbfettmargarine für 60 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen.
  2. In den Thermomix 250 g Dinkelmehl, 120 g Erythrit, 9 g Chunky Geschmacksneutral, 1 Würfel Hefe und 1 Prise Salz hinzu geben. 
  3. Wenn die Butter geschmolzen ist und die Milch lauwarm, diese zu den restlichen Zutaten geben und auf der Ähre Funktion 3 Minuten verkneten.
  4. Fülle den Teig um in eine größere Schüssel. Decke es mit einem Küchentuch ab und stelle es an einem warmen Ort. Ich hatte viel Zeit und hab es schon 2 Stunden stehen lassen.
  5. Teigling dann aus der Schüssel nehmen auf eine Silikonmatte geben und 8 Portionen mit einer Teigkarte teilen.
  6. Bereite dir ein Backblech vor, leg dieses mit Backpapier aus und forme kleine Kugeln daraus. Leg die Teiglinge nicht ganz nah aneinander, sondern eher versetzt. 
  7. Decke das Ganze dann noch einmal mit dem Küchentuch ab und lasse es 30 Minuten stehen.
  8. Backofen auf 180 Grad vorheizen und dir Berliner dann 20 Minuten backen. 
  9. Nach dem auskühlen dann die Garnierspitze mit zuckerfreier Marmelade befüllen. ich hatte von meinen Gläsern 1,5 Gläser benutzt. Diese dann nach und nach in jedes der Berliner spritzen und zum Schluss mit zuckerfreiem Puderzucker garnieren.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p. Berliner (8)
    154
  • Kohlenhydrate
    23,8 g
  • Eiweiß
    4,7 g
  • Fett
    3,2 g
X