20 g frische Hefe in eine Schüssel zerbröseln und mit warmer Milch (40 Grad) übergießen, 40 g geschmolzene Butter mit hinein geben und zusammen mit 80 g No More Sugar und 5 g Chunky Vanille verrühren und auflösen. Ist das kühl genug das Hühnerei hineingeben und unterrühren. Die Milch sollte da wie gesagt nicht zu heiß sein sonst stockt das Ganze. Anschließend Dinkelmehl dazu geben und sich heran tasten. Erst so 450 g dazu geben und mit einem Schneebesen verrühren. Das ganze zu einer Kugel formen, Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken sowie einem Küchentuch und warten bis sich der Teig verdoppelt. Ich hatte den Teig früh morgens angesetzt und diesen 2 Stunden ruhen lassen.
Teig auf eine bemehlte Fläche ca. 50 g Mehl. Danach den Teig in 24 kleine Kugeln formen auf ein Backblech legen und nochmal abdecken für 30 Minuten damit die gehen können. Die Berliner dann noch mit etwas Milch bestreichen und bei 180 Grad Ober und Unterhitze für ca. 15-20 Minuten backen je nachdem welchen Bräunungsgrad Du Dir wünscht. Warum so viele Berliner? Die Berliner sind wirklich sehr üppig und mächtig und deshalb rate ich Dir lieber ein paar Mehr zu machen statt ein Riesen Berliner zu essen, den Du nicht schaffst. Abkühlen lassen halbieren und dann befüllen.
Für die Füllung: Habe ich 250 g Cremefine aufgeschlagen und die Portion geteilt. In eine halbe Portion habe ich 200 g High Protein Vanillepudding eingearbeitet und in die andere Schoko und je 25 g Sofort-Gelatine und 2 g Chunky. Bei Vanille das Vanille-Chunky und bei Schoko ein Schoko-Chunky. Dann kurz kalt stellen ca. 15 Minuten.
Tipp: Möchtest Du ein rosanes, dann füge in die Vanille Version einfach etwas Moremelade und Lebensmittelfarbe hinzu. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und einen Ring an der Kante ziehen. In die Mitte kommt dann noch etwas der Moremelade. Zudecken und nach Belieben garnieren. Du kannst eine Glasur zubereiten, mit gefriergetrockneten Früchten garnieren, mit Oreo Keksen, mit Lotus Keksen und auch der Lotus Creme.