Zimtschnecken-Kuchen ohne Zucker Rezept

  • Gesehen von
    696

Zimtschnecken-Kuchen ohne Zuckerzusatz

Info

Ich lieeeebbbeeee Zimtschnecken. Mein Problem ist nur, dass ich absolut perfekte Zimtschnecken möchte, sie aber nie perfekt werden. Ich dachte, es kann vielleicht auch einfacher gehen und ich mache einen Kuchen daraus. Gesagt – Getan! Eine schöne Form aus der Truhe geholt und zack ging es ans Backen. Wie schön ist der Kuchen bitte geworden? Der Kuchen schmeckte so wie richtig geile Zimtschnecken oder wie geniale Franzbrötchen. Schön zimtzig. Die Franzbrötchen stehen übrigens auch noch auf meiner To Do. Aber gönn Dir auf jeden Fall erstmal diesen nicen Zimtschnecken Kuchen mit Cheesecakefüllung.

Zubereitung

Backform inkl. Haltern ist 31,5 cm x 16,3 cm, ohne Griffe ca. 26 x 14 cm. Zunächst Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann eine Schüssel vorbereiten und 40 g Halbfettbutter oder Halbfettmargarine cremig mixen. Anschließend die beiden Eier mit hineingeben und mindestens 3-4 Minuten zusammen mit der Butter cremig schlagen. Füge anschließend 130 g Dinkelmehl, 30 g Total Protein Sahne, 70 g Erythrit sowie 14 g Chunky Neutral, 7 g Backpulver und 1 Prise Salz hinzu und mixe dieses erst auf kleiner Stunde unter und anschließend dann auf großer Stufe zu einem glatten Teig. Ich habe trotz das es eine Silikonform ist, diese mit dem 2 Kalorien Ölspray besprüht.

Für die Zimtfüllung: 70 g Halbfettbutter in der Mikrowelle erwärmen, nicht zu heiß, nur so dass sie flüssig wird, dazu gibst Du 60 g Erythrit und 8 g Chunky Brown Sugar. Hast Du Brown Sugar nicht nimm das Neutrale und eine große Portion Ceylon Zimt 8 g. Nimmst du herkömmlichen aus dem Supermarkt, verwende da bitte viel mehr Zimt. Vermenge das zu einer glatten Masse. 

Cheesecake Füllung: Das selbe wird auch mit der Cheesecake Füllung gemacht. Dafür 100 g Fitline natur Frischkäse mit 10 g Milch und 3 g Chunky Neutral verrühren. 

Nun die Hälfte hellen Teig in die Form geben und dann die Hälfte von der Zimtfüllung und die Hälfte der Cheesecakefüllung. Mit einer Gabel vorsichtig unterheben. Den Vorgang wiederholen. Den verquirlten Teig dann für ca. 50 Minuten in den Backofen geben. Jeder Backofen ist anders, mach unbedingt eine Stäbchenprobe in der Mitte des Teiges. Merkst Du das es nach 40 Minuten durch ist, nimm es vorher raus.

Hinweis !!!!!!

Wenn du kein Total Protein verwenden möchtest, kannst du dieses 1:1 durch Dinkelmehl ersetzen. Bedenke nur, dass du die Kalorien neu berechnen musst. 

Chunky kannst du durch Erythrit oder andere Süßungsmittel ersetzen, wobei alle Rezepte darauf ausgerichtet sind.

Tipps zum backen und kochen mit Chunky und Total Protein hier >> Blogbeitrag 

Weitere Zuckerfreie Alternativen >> Blogbeitrag

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Dein Yazio-Link

Du trackst deine Kalorien in der Yazio App? Link anwählen und direkt zum Rezept gelangen. So sparst du dir Zeit das Rezept einzugeben und kannst deine Mengen direkt speichern.

>> Zimtschnecken Kuchen

PS: Sicher Dir den maximalen Rabatt bei Yazio Pro. Über den Link kannst Du deine Version buchen: ➡️ Hier geht’s lang: Dein Yazio-Rabatt

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien pro Portion (10 Scheiben)
    140
  • Kohlenhydrate
    11,9 g
  • Eiweiß
    7,1 g
  • Fett
    6,3 g