Zuckerfreie Hefe-Zimtschnecken mit Frosting Rezept

  • Zubereitungszeit
    10 Minuten
  • Kochzeit
    90 Minuten
  • Gesehen von
    170

Zuckerfreie Hefe-Zimtschnecken mit Frosting Rezept

Info

Bei Hefe braucht man wirklich Geduld. Ich hatte mir vorgenommen, dass dieses mein letzter Versuch von Zimtschnecken ist. Ich glaube die Drohung haben die Zimtschnecken gehört und es hat diesmal einigermaßen geklappt. 🙂

Die waren Ultra lecker mit dem Frosting. Hätte das Frosting so weg Löffeln können. Aber die Schnecken waren auch nicht von schlechten Eltern. Sie sind so so lecker. Ich hatte sie zwei mal mit Proteinpulver versucht aber sie sind nicht so gut aufgegangen. Diesmal nur mit Dinkelmehl und es hat geklappt. Sie sind ohne Zuckerzusatz und richtig schön fluffig gewesen. Macht die nicht auf die Schnelle, sondern gönnt ihnen Zeit. Falls du keine Zeit hast zu warten dann bereite den Teig einen Tag vorher vor. 

Zubereitung

Für den Hefeteig:

  1. 30 ml ungesüßte Mandelmilch mit 20 g Halbfettmargarine in eine Tasse geben und in der Mikrowelle für ca. 60 Sekunden erhitzen.
  2. Je nachdem wo du deinen Teig zubereiten möchtest (Thermomix/Küchenmaschine/Handrührgerät) wiegst du alles wie folgt ab; 100 g Dinkelmehl, 15 g Hefe, 1 Hühnerei, 3 g Chunky *Cinni-Crunchy* und die warme Milch mit der Butter. Beim Thermomix 5 Minuten auf Ähre und durchkneten lassen. Du kannst es wie gesagt auch in einer Küchenmaschine tun oder mit den herkömmlichen Knethacken im Handrührgerät. Dort ebenfalls 5 Minuten kneten und dann in eine Schüssel umfüllen und zugedeckt mindestens 45 Minuten gehen lassen.
  3. Falls es zu *Flüssig* erscheint ein ganz bisschen Mehl hinzu geben und den weichen Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen.
  4. Schmelze erneut nochmal 10 g Halbfett-Margarine und verteile diese mit einem Pinsel auf dem Teig.
  5. Verteile darauf 10 g Zimt (satt) und 20 g Erythrit sowie eine Bahn (6 g Chunky *Cinni-Crunchy*).
  6. Rolle die lange Seite dann ein. 
  7. Schneide 6 gleich große Rollen daraus und leg diese in eine mit dem 2 Kalorien Ölspray besprühte Auflaufform
  8. Decke diese nochmal für 15 Minuten ab und lasse die kleinen Schnecken nochmal kurz gehen.
  9. Heize den Backofen auf 190 Grad vor und backe die kleinen Schnecken für 15-20 Minuten.
  10. Lasse diese dann abkühlen.

Frosting

  1. Für das Frosting 50 g Cremefine 19% steif schlagen.
  2. Anschließend 100 g Exquisa 0,2% hinein geben und 3 g Chunky Geschmacksneutral. 
  3. Das Ganze dann gut verrühren und auf die erkalteten Schnecken geben und genießen.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Team WW (weight watchers)

Pro Schnecke (6) I 💜 Team Lila I 💙 Team Blau I 💚 Team Grün 4

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien pro Schnecke (6)
    128
  • Kohlenhydrate
    14,6 g
  • Eiweiß
    5,0 g
  • Fett
    4,9 g
X