Kalorienarme Ofenfrikadellen oder gebratene Frikadellen Rezept

  • Zubereitungszeit
    10 Minuten
  • Kochzeit
    10 Minuten
  • Gesehen von
    70

Kalorienarme Ofenfrikadellen oder gebratene Frikadellen Rezept

Info

Ich liebe Frikadellen sehr. Ich muss dazu sagen, dass ich lange Zeit gekaufte Frikadellen gar nicht gegessen habe. Ich persönlich mache sie lieber selbst. Das Rezept stammt noch von meiner Oma, welches meine Mama dann weiter geführt habe und ich habe es von ihr so übernommen. Natürlich habe ich es angepasst und nutze statt gemischtem Hack nur noch Tatar, aber am Geschmack ändert es nichts. Es sind super leckere Frikadellen wie von Oma. Ob du sie lieber brätst oder als Ofenfrikadelle machst ist dir überlassen. Beide sind wirklich grandios. Im Airfryer und in der Pfanne gehen sie super fix und mit dem neuen 2 Kalorien Ölspray kann man sie sogar ohne schlechtes Gewissen in der Pfanne braten. Falls du mehr Pepp in deinen Frikadellen magst, versuche doch die mit Gemüse und Feta

Zubereitung

  1. Eine Schüssel mit einem Weizen- oder Dinkelbrötchen vorbereiten und komplett mit Wasser bedecken. Das Brötchen muss komplett aufquellen.
  2. Dann Zwiebel in gleichgroße Würfel schneiden. 
  3. Ich persönlich mache das immer mit dem Nicer Dicer indem ich erst dickere Scheiben mit der Mando Chef Reibe hobel und dann kleine Würfel mit Hilfe vom Nicer Dicer forme. Klingt komplizierter als es ist.
  4. Gib die Zwiebeln in eine Schüssel.
  5. Während das Brötchen quellt, dann noch 500 g Tatar zu den Zwiebeln geben, 5 g Vegeta, 1 Hühnerei und Salz und Pfeffer.
  6. Das Brötchen gründlich auswringen und zu der Masse dazu geben. 
  7. Alles gut miteinander vermischen und mit dem Finger nochmal den Geschmackstest machen. Ein bisschen vom rohen Hack auf den Finger und kurz mit der Zungenspitze den Geschmack erkennen. Wenn es dir zu lasch ist, gerne noch ein bisschen Salz oder Vegeta dazu geben und nochmal gründlich verrühren. 
  8. Forme jetzt mit der Hand sechs gleich große Frikadellen. 
  9. Nun hast du die Wahl zwischen Airfryer, Pfanne oder Ofen.
  10. Die Ofenvariante dauert ca. 30-40 Minuten (ohne Fett). Die Airfryer-Variante (ohne Fett) um die 10 Minuten und die in der Pfanne auch um die 7-10 Minuten dafür aber mit Öl/Fett).
  11. Je nachdem für welche du dich entscheidest. Alle schmecken super.
  12. Auf dem Bild oben oder unten siehst du in der Pfanne die gebratene Variante in der Pfanne und eine aus dem Ofen. Schau einfach welche dich mehr anspricht.
  13. Wenn du magst, kannst du das Ganze dann zum Schluss mit frischer Petersilie bestreuen und mit einem leckeren Blumenkohl-Kartoffelauflauf kombinieren.

Verwendete Produkte

Werbung da Markennennung

Team WW (weight watchers)

Pro Frikadelle (6 Gesamt) I 💜 Team Lila I 💙 Team Blau I 💚 Team Grün 3

Zutaten

Nährwerte

  • Daily Value*
  • Kalorien p. Frikadelle (6 Gesamt)
    143,5
  • Kohlenhydrate
    6,6 g
  • Eiweiss
    19,9 g
  • Fett
    3,65 g
X